KGV

"Vereinte Kraft" e.V.

im Herzen der Stadt Chemnitz

Unsere Historie

Im Frühjahr als der erste Weltkrieg größere Lücken in der Ernährungsgrundlage brachte, beschlossen die Stadtväter der Stadt – Chemnitz, jedes brachliegende Gelände mit Kartoffeln und Gemüse zu bebauen.
Ein Stück an der Kantstraße, sowie an der Fichtestraße bis Genossenschaftsweg wurde durch das Grundstücksamt für den Aufbau sichergestellt. Die Anbauer waren Bergelt, Münzner, Osw., Reichelt, Hellm., Haase, Albin, Hähnel, Richter, Albin usw. An der Kantstraße Pollmer, Paul und Emil, Arnold, Osk., Völkel etc.
Das kleine Häuflein bildete einen Verein für sich und hat, bis zum Jahre der Gründung, für die Ernährung großes beigetragen.

1919

URkunde

Am 11.07.1919 von Herrn Freitag einberufene Versammlung im Restaurant zur schönen Aussicht hatte den Zweck ein Protestschreiben einzureichen.
Der Grund des Schreibens war Erreichung eines niedrigeren Pachtes der schon vorhandenen Mietsgartenpächter. Das Mietseinigungsamt entschied zu Gunsten des Generalpächters Herrn Haller und blieb beim Alten bestehen. Weiter wurde der Wunsch gehegt einen Gartenbauverein ins Leben zu rufen, welcher den Namen „Exerzierplatz“ erhalten hat.
Gründer waren die Herren Freitag, Müller, Resch, Lohse, Berthold, Harald, Diek, Rost, Türk, Naumann, Mahler, Jaeger, Künzel, Spitzner, Dietsch, Heibisch, Weiß, Winkler, Müller, Krüger, Lankowsky und Schettler.
Als Vorsitzender wurde Herr Freitag, Stellvertreter Herr Müller, Herr Resch als Schriftführer und Herr Lohse als Kassierer.
Beschlossen wurde jeden Monat eine Versammlung abzuhalten.

Das Gründungsdatum

Das Gründungsdatum des Gartenbauvereins „Exerzierplatz“
ist der 24. September 1920.

Bau des Gartenheim 1927

In der weiteren Entwicklung

des gegründeten Vereins lagen die ganzen Grundstücke vorerst in den Händen des Pachteinigungsamt, unter der großen Führung des Herrn Benndorf. Was diese Person war, wird vielen meiner Gartenfreunde noch in Erinnerung sein. Alle vorkommenden Streitigkeiten wurden von Ihnen aus geschlichtet und in Ordnung gebracht und müssen Ihnen übers Grab hinaus Dankbar sein. Die zum Teil bebauten Grundstücke: Der Exerzierplatz gehörte der Rh. Bau-Gesellschaft und wurde von Grundstücksmaklern Benedict verwaltet.
Ein Teil gehörte Baumeister Holler an der Fichtestraße und am Genossenschaftsweg der Firma Reinecker.
Der erste Vorsitzende Herr Freitag zog wegen Arbeitsverhältnis nach Schlesien, an dessen Stelle wurde in der einberufenen Versammlung zum Vors. Herr Emil Dietsch gewählt, wo der Aufbau 8 Jahre in seinen Händen lag zum Wohle jeden Einzelnen und dem Verein.

Gartenheim 1927

Gartenheim 1927

Bau der Spielwiese 1935

1935

Bau der Spielwiese

Spielwiese

Kaspertheater-Kinderweihe auf der Spielwiese 1935.

Vereinte Kraft 1936

Die historische Geschichte des Vereins

Aus zwei Vereinen wird die "vereinte Kraft"

Die Kleingärtnervereine „Erholung Ost“ und „Aus eigener Kraft“ lösten sich Beide am 17. Oktober 1936 auf.
Verschmelzung zum neuen Kleingärtnerverein „Vereinte Kraft“

Die Siebziger und Achtziger

Gartenfeste der 70er & 80er Jahre.

Gartenfeste

Jahrtausendwende

Die Jahrtausendwende

Erneuerung der Wasser- und Elektroversorgung in drei Bauabschnitten, beginnend ab Sommer 1999 bis 2001.

Im Jahre 2005

Garten- und Kinderfest im Jahr 2005

Gartenfeste 2005

und hier gehts zur

Galerie von Heute

Mitglied werden?

Dann kommen Sie zu unsren Sprechzeiten ins Vereinsheim.